Privatwohnung: Umbau zur kulinarischen Wellness-Oase

Wenig Raum und der Wunsch nach einer Badewanne machten eine Privatwohnung zu einer kulinarischen Wellness-Oase.

 

Viel Platz ist in dieser Privatwohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses nicht vorhanden. Küche und Bad sind kleine Räume, die nicht erweiterbar sind. Aber eine Badewanne hat sich als großer Wunsch des Wohnungsbesitzers trotzdem realisieren lassen.

Dafür hat Raumfreiheit Treppenhaus und Küche in die Planung mit einbezogen. Denn die einzige Möglichkeit, den Traum zu verwirklichen, bestand darin, die Badewanne mit der Küche zu verbinden. Dafür wurde das Treppenhaus nicht nur verlegt, sondern auch gleichzeitig erweitert: Die Küche wurde mit dem oberen Stockwerk in den ausgebauten Dachstuhl verbunden.

Ausgebaut wurde die Küche mit zwei Podesten – in einem fand der Küchentisch als Sonderanfertigung Platz. Der Tisch ist abnehmbar und die Vertiefung wird bei Bedarf zur Badewanne, die sofort genutzt werden kann.

 

Fotos: Dietrich Bechtel